Historie der HVG
Die Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG) mit ihren engagierten 42 Mitarbeitern ist Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in Halberstadt. Mit Straßenbahnen und ergänzenden Stadtbuslinien bewegen wir seit nunmehr über 120 Jahren die Halberstädter und ihre Gäste.
Neben einem attraktiven, zeitgemäßen Angebot im Linienverkehr mit modernen Fahrzeugen, hat die HVG auch das Ziel, die Straßenbahntradition in Halberstadt zu bewahren.
28.06.1887 |
Gründung eines privaten Pferdebahnbetriebes als „Halberstädter Pferdebahn AG“ |
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01.07.1902 |
Übernahme der „Halberstädter Straßenbahn AG“ durch die Stadt Halberstadt |
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02.05.1903 |
Aufnahme des elektrischen Straßenbahnbetriebes mit Neubau eines Straßenbahndepots in der Gröperstraße |
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02.10.1938 |
Aufnahme eines ergänzenden Busbetriebes mit der Linie „Sternwarte-Flughafen“ |
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1939 |
Erweiterung des Busbetriebes mit der Linie „Holzmarkt-Sargstedter Siedlung“ |
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08.04.1945 |
Starke Zerstörung von Anlagen und Fahrzeugen durch Bombenangriffe und zeitweilige Einstellung des Straßenbahnverkehrs |
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18.08.1945 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit Straßenbahn |
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01.01.1950 |
Auflösung der Stadtwerke Halberstadt und Zuordnung des Straßenbahnbetriebes zum „Kommunalen Wirtschaftsunternehmen der Stadt Halberstadt“ (KWU) |
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01.05.1951 |
Auflösung KWU und Bildung des „VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Halberstadt“ |
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Juni 1951 |
Indienststellung des ersten neuen LOWA-Triebwagens |
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1953 |
Fertigstellung Verwaltungsgebäude in der Gröperstraße 83 |
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1966 |
Einführung schaffnerloser Betrieb |
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30.09.1976 |
Einführung Entwerterbetrieb |
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01.01.1982 |
Eingliederung in das VE Verkehrskombinat Magdeburg als „VEB Städtischer Nahverkehr Halberstadt“ |
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1987 |
100 Jahre Straßenbahn in Halberstadt |
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25.05.1990 |
Beschluss des Rates des Bezirkes Magdeburg zur Ausgliederung aus dem VE Verkehrskombinat und Zuordnung zum Rat der Stadt Halberstadt |
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14.06.1990 |
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Eintritt als alleiniger Gesellschafter in die zu gründende „Halberstädter Verkehrs-GmbH“ |
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1991 |
Beginn der grundhaften Erneuerung von Gleis- und Fahrleitungsanlagen |
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1992 |
Einsatz der ersten gebrauchten Gelenktriebwagen GT4 (aus Stuttgart bzw. aus Freiburg) |
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07.12.1992 |
Gründung der „Halberstädter Verkehrs-GmbH“ (HVG) |
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04.08.1993 |
Inbetriebnahme Neubaustreckenabschnitt zum Wohngebiet Nordring |
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17.12.1997 |
Einbringung der HVG als Tochterunternehmen in die NOSA-GmbH, Holding der Stadt Halberstadt |
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02.05.2003 |
100 Jahre elektrische Straßenbahn in Halberstadt |
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03.09.2005 |
Vertragsabschluss über die Lieferung von 5 Niederflurstraßenbahnen LEOLINER mit Fahrzeugbau Leipzig GmbH |
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14.10.2006 |
Öffentliche Präsentation des 1. LEOLINER NGTW6-H in Halberstadt |
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23.02.2007 |
Inbetriebnahme der 5. Niederflurstraßenbahn |
Unsere Fahrzeuge
Unsere Straßenbahn
7 Niederflurstadtbusse 12 m 1 Midi-Bus 10 m 2 Mini-Bus (15/19 Sitzplätze) |
Zur Busflotte gehören zur Zeit 10 Fahrzeuge. Sie werden im Linienverkehr eingesetzt, können aber auch für Sonderfahrten gemietet werden.
Kennzahlen
Straßenbahnbetrieb
Allgemeine Kennzahlen |
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Linienlänge |
11,7 km |
Anzahl der Linien |
2 |
Haltestellen |
23 |
Spurweite |
1.000 mm |
Gleislänge |
16,9 km |
Besonderer Bahnkörper |
4,1 km |
Unabhängiger Bahnkörper |
1,3 km |
Einfachgleis |
3,6 km |
Doppelgleis |
12,6 km |
Anzahl der Weichen |
44 Stück |
Elektrisch stellbar |
9 Stück |
Auf dem Betriebshof |
7 Stück |
Kreuzungen DB AG/Straßenbahn |
2 Stück |
Bahnübergänge nach §20 Abs. 7 BOStrab |
2 Stück |
Wendeschleifen |
2 Stück |
Kleinster Bogenradius im Streckennetz |
21 m |
Gleichrichterunterwerke |
2 Stück |
Linienlänge |
53,3 km |
Anzahl der Linien |
5 |
Haltestellen |
71 |